Einladung zum Weltgebetstag   2024 …. durch das Band des Friedens – Palästina

Wie in jedem Jahr am 1. Freitag im März feiern wir  den Weltgebetstag mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Frauen aus der St. Hedwig Gemeinde, der Freien Gemeinde in Norderstedt und aus der Johannesgemeinde. Unsere Johannes-Kirchen- Gemeinde wird Gastgeber sein.

Der Austausch und die sichtbare Gemeinschaft aller christlichen Frauen in der Welt waren von Anfang an das gemeinsame Anliegen des Weltgebetstages. In diesem Jahr haben Frauen aus Palästina die Gottesdienstordnung erstellt. Vor 30 Jahren war es schon einmal der Fall. Nun sind im Laufe der Zeit noch schwierigere Umstände eingetreten. Schauen wir nach vorn durch das Band des Friedens.

Das Motto beinhaltet eine der Sehnsüchte der palästinensischen Frauen: dass die Menschen in ihrem Land in Frieden leben können. Es gibt unterschiedliche Sichtweisen, sozusagen: versöhnte Vielfalt in der Einheit von Jesus Christus.

Wie die Situation zwischen Gaza, Hamas, Israel und Palästina am 1. März 2024 sein wird, ist leider nicht absehbar. Ganz sicher ist aber, dass der Weltgebetstag stattfindet und wir gemeinsam dazu beitragen, dass Versöhnung, Verständigung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Fühlen Sie sich alle eingeladen und lassen Sie uns ein Stück Weg mit den Frauen gehen, wenn wir seit mehr als hundert Jahren informiert beten – betend handeln und eine erfüllte Zeit verbringen. Wir sind ein ökumenisches Team und freuen uns auf Sie und Euch.

Herzliche Einladung am
Freitag, dem 1. März 2024
15.00  Uhr Kaffeetrinken und Informationen
16.30  Uhr Gottesdienst
in der Johannesgemeinde in Norderstedt, Bahnhofstr. 77

Eure Rita Reinecke für das Team