Herzlichen Dank an HelferInnen und Gäste für Ihre Unterstützung beim Sommerfest 2026!

Liebe Gemeindemitglieder,

beim Sommerfest unserer Gemeinde St. Hedwig konnten wir gemeinsam einen schönen Tag mit Gegrilltem, leckeren Salaten und einem vielfältigen Nachtischbuffet verbringen.

Für die gute Stimmung und die zahlreichen Begegnungen danken wir nicht nur allen Helferinnen und Helfern sondern auch allen Gästen ganz herzlich.

Besonders freuen wir uns über die großzügige Spendenbereitschaft beim Nachtischbuffet und die Einnahmen beim Grill, durch die wir einen Überschuss von insgesamt 610,- Euro erzielen konnten.

Das Geld werden wir für die Anschaffung eines neuen Gasgrills für unsere Gemeinde einsetzen. Allen ein herzliches Dankeschön!

Wer am Sommerfest nicht teilnehmen konnte und die Anschaffung des neuen Gasgrills noch unterstützen möchte, hat weiterhin die Möglichkeit zu spenden. Über jede weitere Unterstützung freuen wir uns sehr.

Spendenkonto Freundeskreis St. Hedwig
Kontoinhaber: Freundeskreis St. Hedwig Norderstedt e.V.
IBAN DE41 2019 0109 0082 6638 70
Verwendungszweck: Gasgrill St. Hedwig

Jeder Beitrag hilft uns, das Spendenziel (wir gehen bei der Anschaffung von ca. 1.500,- Euro aus) zu erreichen und die Gemeindearbeit weiterhin lebendig zu gestalten.

Der neue Gasgrill soll dann bereits beim kommenden Adventsbasar zum Einsatz kommen.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre

Anja Speidel

Einladung zum Gemeindesommerfest am 21. Juni

Liebe Gemeindemitglieder,

herzlich laden wir Sie alle zu unserem diesjährigen Gemeindesommerfest am 21. Juni ein!

Freuen Sie sich auf ein fröhliches Beisammensein mit leckerem Grillen, vielfältigen Angeboten für Kinder und vielen schönen Gelegenheiten, unsere Gemeinschaft zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Damit unser Fest gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir suchen noch helfende Hände:

  • für den Aufbau am Sonntag, den 21. Juni, um 9:00 Uhr
  • für die Mithilfe in der Küche sowie bei der Ausgabe (Salate und Kuchen)
  • sowie für das gemeinsame Aufräumen am Nachmittag.

Außerdem freuen wir uns über Kuchen- und Salatspenden. Ab dem 7. Juni hängen dazu Listen im Kirchenvorraum aus, in die Sie sich gerne eintragen können.

Wir wären sehr dankbar, wenn sich viele von Ihnen beteiligen und zum Gelingen des Festes beitragen, denn auch in diesem Jahr soll das Fest wieder ein Fest der Gemeinnschaft werden.

Wenn Sie helfen möchten, sprechen Sie uns gerne nach der Messe persönlich an oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter

gemeindeteam-st.hedwig@kvs-hh.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße
Ihr Gemeindeteam

Anja Speidel

Unterstützung für Zeltlagerteams und Pfadfinder

Liebe Gemeindemitglieder,

am kommenden Sonntag, den 7. Juni, findet nach der Heiligen Messe in allen drei Gemeinden unserer Pfarrei eine Türkollekte zugunsten unserer Zeltlager und Pfadfinder Sommerlager in St. Hedwig und dem Zeltlager in Heilige Familie statt.

Diese Angebote sind seit vielen Jahren ein fester und wertvoller Bestandteil unseres Gemeinde- und Pfarreilebens. Sie bieten Kindern und Jugendlichen nicht nur eine unvergessliche Zeit voller Gemeinschaft, Abenteuer und Freude, sondern stärken auch wichtige soziale Fähigkeiten, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Gerade in einer Zeit, in der viele Freizeitangebote immer teurer werden, ist es uns ein großes Anliegen, diese besonderen Erlebnisse weiterhin für möglichst viele Familien zugänglich zu halten.

Die Durchführung der Zeltlager und Pfadfinder-Sommerlager ist jedoch mit steigenden Kosten verbunden – sei es für Verpflegung, Material oder Transport.

Gleichzeitig wird all dies erst möglich durch das große Engagement unserer ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter, die mit viel Herzblut, Zeit und Verantwortung diese Freizeiten vorbereiten und begleiten. Auch ihre wertvolle Arbeit möchten wir mit Ihrer Unterstützung würdigen.

Wir bitten Sie daher herzlich um Ihre Spende bei der Türkollekte am kommenden Sonntag.

Sollten Sie an diesem Tag nicht anwesend sein können, besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, Ihre Spende in einem Briefumschlag mit meinem Namen in den Briefkasten des Pfarrhauses einzuwerfen oder eine Überweisung auf das Konto der Pfarrei

IBAN DE38 4006 0265 0023 0113 02

mit dem Verwendungszweck „Zeltlager und Pfadfinder“

zu tätigen.

Für Ihre Unterstützung und Ihre Verbundenheit mit unserer Gemeinde und der Pfarrei danken wir Ihnen schon jetzt von Herzen!

Viele Grüße

Ihre
Anja Speidel

Erfolgreiche Spendensammlung für die TAS in Norderstedt

Liebe Gemeindemitglieder,

mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die großzügige Spendensumme in Höhe von 585 € die zugunsten der Tagesaufenthaltsstätte für obdachlose Menschen (TAS) bei einer Türkollekte in St. Hedwig zusammengekommen ist. Dieses Zeichen der Verbundenheit und Mitmenschlichkeit wissen wir sehr zu schätzen.

Inzwischen haben wir von Frau Tabea Müller, der Leiterin der Einrichtung, die Rückmeldung erhalten, dass der Betrag wohlbehalten angekommen ist und in die wichtige Arbeit der Einrichtung einfließt. Dank und große Freude über diesen Betrag möchte ich im Namen von Frau Müller an Sie weitergeben.

Die Tagesaufenthaltsstätte leistet einen unverzichtbaren Beitrag für Menschen in schwierigen Lebenslagen: Sie bietet Raum für Begegnung, praktische Unterstützung im Alltag und nicht zuletzt ein Stück Würde und Hoffnung.

Im Zuge der Einweihung hat das Gebäude zudem einen neuen Namen erhalten: Es heißt nun „Lotsenhaus“. Dieser Name ist bewusst gewählt: Ein Lotse begleitet ein Schiff sicher durch den Hafen, fährt ein Stück des Weges mit und verlässt es dann wieder. In ähnlicher Weise versteht auch die TAS ihre Aufgabe – Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen Orientierung und Unterstützung zu geben, ohne ihnen die Eigenverantwortung abzunehmen.

Mit unserer gemeinsamen Spende tragen wir dazu bei, dass diese Arbeit weiterhin verlässlich angeboten werden kann. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ein solches Engagement ein starkes und ermutigendes Zeichen.

Wir danken Ihnen allen herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Bereitschaft, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Ihr Beitrag zeigt, was wir als Gemeinschaft bewirken können.

Herzliche Grüße
Ihre Anja Speidel

Sonntag 17. Mai ist wieder Familienmesse mit Suppensonntag

Am Sonntag 17. Mai feiern wir wieder Familienmesse mit anschließendem Suppensonntag. Wie Sie sicherlich bereits bemerkt haben, ist „Suppensonntag“ nur ein Arbeitstitel, denn es wird diesmal keine Suppe sondern Reis geben.

Unsere liebe Adesuwa Etinosa aus dem Gemeindeteam, die aus Nigeria stammt, wird mit Ihren, ebenfalls ursprünglich aus Afrika stammenden Freundinnen aus der Gemeinde, Jollof Reis für uns alle kochen.

Jollof Reis ist eines der bekanntesten und beliebtesten Gerichte Westafrikas – besonders in Nigeria gilt es als eine Art Nationalgericht und spielt bei Festen, Familienfeiern und im Alltag eine große Rolle. Es ist ein würziges Reisgericht, das in einer aromatischen Tomatensauce gekocht wird. Charakteristisch ist seine leuchtend rötlich-orange Farbe und der intensive Geschmack. Adesuwa wird es in zwei Varianten anbieten: einmal mit und einmal ohne Knoblauch.

Jollof Reis ist mehr als nur ein Gericht, denn es hat auch eine kulturelle Bedeutung:

  • Es ist ein Symbol westafrikanischer Identität
  • Es gehört zu Hochzeiten, Geburtstagen und großen Feiern dazu
  • Es gibt sogar eine berühmte Rivalität zwischen Nigeria und Ghana darüber, wer das beste Jollof macht („Jollof Wars“)

Seien Sie also herzlich eingeladen, an dem gemeinsamen westafrikanischem Essen teilzunehmen!

Über eine Spende, die wir für unsere Gemeinde nutzen werden, würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

Ihre

Anja Speidel