„Wege zum Glück“ – Ökumenischer Stationsgottesdienst am Sonntag, 16. August 2020

Endlich ist es soweit. Am kommenden Sonntag findet ein Stationsgottesdienst im Stadtpark Norderstedt statt. Nach langen Wochen der Vorbereitung verspricht auch das Wetter am Sonntagvormittag mitzuspielen. Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen und die vielen verschiedenen Stationen auf dem Weg dieses Gottesdienstes im Stadtpark versprechen ein besonderes Erlebnis in Gemeinschaft zu werden, die ja vielen von uns in diesen Corona-Zeiten so sehr fehlt. Natürlich müssen wir beim Spaziergang durch die 12 Stationen auch weiter sorgsam auf Hygiene und Abstand achten, aber das spezielle Format dieses Gottesdienstes verspricht dennoch besondere, auch spirituelle Erlebnisse.

Hier die Einladung unseres Pastoralreferenten Sebastian Fiebig, der tatkräftig mit vielen anderen aus den evangelischen Gemeinden und unserer Pfarrei diesen besonderen Gottesdienst erst möglich gemacht hat.

Ich freue mich, wie die Einladenden des ökumenischen Konvents Norderstedt, auf ein Treffen mit Euch am Sonntag!

Thomas Raab

Am Sonntag, dem 16. August findet zwischen 10 und 13 Uhr dezentral an vielen Orten im Stadtpark Norderstedt der ökumenische Stadtparkgottesdienst statt. Der schon traditionelle Gottesdienst aller Norderstedter Kirchen wird dieses Jahr ganz anders als sonst sein. Es ist eine Veranstaltung mit zwölf Stationen, die im Stadtpark verteilt sind und weiter auseinanderliegen. Besucher erhalten einen Geländeplan, in dem die Stationen eingetragen sind. Ein Rundweg ist empfohlen, aber prinzipiell können die Besucher auch gezielt einzelne Stationen anlaufen und ihre eigenen Wege finden.

Das Thema der Feier lautet nämlich: „Wege zum Glück“. Musik hören, Zuhören, Beten und Mitmachen können die Besucher bei Marktatmosphäre.

Geistliche und spielerische Elemente wechseln sich ab, sodass der diesjährige Gottesdienst auch besonders für Familien mit Kindern Spaß machen wird. Start ist ab 10 Uhr, man kann aber auch deutlich später kommen.

Aufgrund der Corona-Regeln bitten die Veranstalter darum, gut aufeinander zu achten und einen Mundschutz mitzubringen. Am Eingang am Parkplatz steht ein kleines Zelt, in der jeder seine Kontaktdaten angeben muss und einen Teilnehmerbutton bekommt. Die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig an einer Station aufhalten, ist limitiert und fordert möglicherweise etwas Geduld von den Teilnehmern.

Sebastian Fiebig
Pastoralreferent