Patronatsfest in St. Hedwig am 16. Oktober 2021

Wenn Sie auf unsere Kirche zugehen, können Sie sie links an der Wand neben der Eingangstür bereits sehen: Die Heilige Hedwig, Schutzpatronin unserer Kirche.

Die von einem großzügigen Spender gestiftete Figur, aus rotem Ton gebrannt, wurde am
16. Oktober 1977 eingeweiht.

Wuchtig markant steht sie zu Füßen unserer Kirche. Die Krone weist die Figur als Herzogin von Schlesien aus, als die sie Patronin dieser Gemeinde wurde, deren erster Kern aus Heimatvertriebenen bestand.

Die rechte Hand der Heiligen reicht einer bittenden Gestalt ein Brot. Auch diese Geste ist für die Gestalt der heiligen Hedwig traditionell und symbolisiert ihre besondere Sorge um die Armen. Die heilige Hedwig, als Mutter der Vertriebenen, erinnert an die Anfänge unserer Gemeinde im Jahr 1969. So soll dieses Patronat die Gemeinde in Ihrer Nächstenliebe stärken und die Sorge für alle Vertriebenen, Heimatlosen und Entrechteten lebendig halten. Durch die ungewöhnliche Darstellung der linken Hand wird auf St. Hedwig als Marienverehrerin hingewiesen.

Am 16. Oktober ist ihr Gedenktag und dies möchten wir gern mit Ihnen zusammen feiern. Mit einem besonderen Gottesdienst zu ihren Ehren am Samstag den 16. Oktober um 18 Uhr.

Anschließend laden wir Sie zu einem Steh-Empfang mit Imbiß ein.

Für Ihre Teilnahme am Gottesdienst buchen Sie bitte wie gehabt ein online-Ticket über unsere Pfarrei-Homepage oder rufen Sie im Pfarrbüro an. Da uns momentan in der Kirche wieder mehr Plätze zur Verfügung stehen ist es auch möglich spontan zu kommen. Bitte bringen Sie gern den Zettel mit Ihren Kontaktdaten bereits mit.

Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu dürfen!

Ihr Gemeindeteam


von links nach rechts: Anja Speidel, Thomas Zervos, Gisela Paetzelt, Anja Jakobs