5 vor 33 – Norderstedt gegen rechts

Eigentlich bleiben wir in den Hedwigs-Nachrichten politisch und religiös bewusst neutral. Aber in diesen Zeiten und so dicht am 27. Januar (Befreiung von Auschwitz) können wir nicht neutral bleiben.

Am Freitag, den 2. Februar 2024 findet ab 16 Uhr eine Mahnwache auf dem Rathausplatz in Norderstedt statt. Der LSVD Landesverband Schleswig-Holstein e.V. lädt zu einer Kundgebung „5 vor 33 – Norderstedt gegen rechts“ ein. Auf dieser werden die Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder, verschiedene Landes- und Bundespolitiker der SPD und CDU, eine Pastorin und andere bekannte Persönlichkeiten aus unserer Region zu Worte kommen.

Wir persönlich empfinden diese Kundgebung als wichtige Möglichkeit, als Christen und Demokraten auf unser Selbstverständnis aufmerksam zu machen: Wir sind froh, in einer Demokratie leben zu dürfen. Wir sind froh, unser Leben in persönlicher Freiheit mit vielen Menschen aus aller Welt gestalten zu dürfen. Wir sind froh, keine Angst um uns, unsere Kinder, unsere Eltern oder unsere Freunde haben zu müssen.
Auf dieser Kundgebung können wir für uns Kraft und Verbundenheit sammeln und mit anderen Mitbürgern für unsere Demokratie einstehen, damit wir die Schrecken der Vergangenheit nicht wieder Realität werden lassen und stattdessen in christlicher Toleranz und Liebe durch unser Leben gehen können.

Auch unser Erzbischof Stefan hat verschiedentlich zu diesem Thema deutlich Stellung bezogen, z.B. im Grußwort der katholischen nord-ostdeutschen Bischöfe oder im Rahmen seiner Teilnahme an der großen Kundgebung in Hamburg am 19. Januar 2024. In der aktuellen Neuen KirchenZeitung im Erzbistum Hamburg wird Erzbischof Stefan zitiert: „Und ich finde es wichtig, dass wir uns als Christen klar positionieren, zur Würde des Menschen stehen, vor allen Dingen auch der Migrantinnen und Migranten. Und bewusst unsere Stimme erheben und bei solchen Veranstaltungen [hier: Kundgebung in Hamburg am 19.01.24] mit dabei sind. Das braucht die Stadt, das braucht jetzt unser Land.“ (Neue KirchenZeitung im Erzbistum Hamburg, Nr. 4/2024 vom 28. Januar 2024, S. 11, „Heße ruft zum Demonstrieren auf“)

Vielleicht findet der ein oder andere ja am kommenden Freitag seinen Weg zur Kundgebung in Norderstedt.

Mehr Informationen zu den Rednern und Ort und Zeit können auf der von den Veranstaltern angelegten Internetseite <www.5vor33.com> eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Leidreiter und Thomas Raab