Aus einer kleinen Vorbereitungsgruppe, und einem Aufruf nach neuen Mitarbeiterinnen, wurden ganz schnell 18 Frauen.
Die Vorbereitung für den diesjährigen WGT kam aus Taiwan. Die taiwanischen Christinnen machten die Worte aus dem Epheserbrief: „GLAUBE BEWEGT“ zu ihrem Thema!
Wir konnten erlesen, wie sie sich voller Hoffnung und Mut ihren Problemen stellten. Wir erfuhren, wie groß Ihre Sorge um die Vereinnahmung durch die chinesische Republik ist und dass die Kriege der Welt auch nicht spurlos an ihnen vorüber gehen.
Nach drei gemeinsamen Treffen, an denen die Aufgaben verteilt wurden, wie – Texte lesen – Herzen und Flagge basteln – Musik zusammen stellen – die einzelnen „Elemente in Kleingruppen vorbereiten – Plakate – und was sonst organisatorisch und praktisch notwendig war – dann die Generalprobe! –
Und endlich hatten wir den 3.3.23! Wie immer, am 1. Freitag im März -Weltgebetstag 2023 – und wir durften ohne Einschränkungen feiern!
Da die WGT-Vorbereitungsgruppe der Hl. Familie/St. Jürgen wegen Erkrankung ausfiel und auf uns verwiesen wurde, hatten wir keine Ahnung, für wie viele Personen wir wohl eindecken sollten. Doch alles passte wunderbar im Gemeindehaus – alle fanden einen Tisch/ Stuhl – Kaffee/Tee/Kuchen und Brötchen, es reichte für alle!
Die Präsentation über Taiwan war interessant und kurzweilig – schöne Fotos, kurze Texte und verständlich!
Für uns, als Team, war es sehr bewegend, wie viele Frauen und Männer, aus mehr als 5 Gemeinden, sich auf den Weg nach St. Hedwig gemacht hatten. Es war so schön, den Gemeindesaal voller plaudernder Menschen (ca.90), in gemütlicher Kaffeelaune zu sehen.
Nach 2 Stunden hieß es aber – sich langsam wieder in Bewegung setzen – wechseln – in die Kirche!
Der Gottesdienst, den uns die taiwanischen Christinnen geschenkt haben, war, auch für mich als Beteiligte, wieder sehr informativ, offen und bewegend!
Obwohl 2 Flötenspielerinnen fehlten, waren die musikalischen Elemente, – Klavier – Flöten und Trompete – ein wunderbares Ensemble.
Die anderen hinzu gefügten Beiträge, wie die „Farbenfrohe Reise um den Psalm 23“, das Herzpuzzle oder die Betrachtung des Hoffnungsbildes der taiwanischen Künstlerin, wurden, so wie überhaupt alles Vorgetragene, mit großer Ruhe und Freude eingebracht.
Fröhlich und mit einem herzlichen Dankeschön durften wir uns, nach dem einstündigen Gottesdienst, von den Gästen (ca. 130), verabschieden. Die Kollekte ergab insgesamt 899,50 Euro.
– Glaube bewegt – wir haben das gute Miteinander in der ökumenischen Gemeinschaft sehr genossen.
Im nächsten Jahr dürfen wir uns in der Johannesgemeinde auf Palästina freuen.
Für das Vorbereitungsteam Rita Reinecke