Der erste Abend dieser Veranstaltungsreihe, organisiert von Manfred Laske und Sebastian Fiebig, fand am am 6. Mai statt. Die Reihe musste corona-bedingt verschoben werden und findet jetzt mit neuen Terminen statt.
Der nächste Termin beschäftigt sich mit dem Ablauf der Heiligen Messe. Dabei werden die Vorgaben, Inhalte aber auch Variations- und Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert.
Beim ersten Termin diskutierten 9 Teilnehmer das Thema „Gottesdienst – One Man Show oder aktive Teilnahme“. Es war eine muntere und vielfältige Diskussion, die den Zeitrahmen voll ausschöpfte und den Teilnehmern Appetit auf mehr machte.
Sebastian Fiebig startete, nach der Begrüßung durch Manfred Laske, mit einem historischen Kontext der Vorschriften und Erwartungen zur Feier von Gottesdiensten. Das Thema wurde von den Teilnehmern gerne im Kontext der Geschichte von St. Hedwig als Pfarrei und Gemeinde aufgenommen und lebhaft diskutiert. Dabei kamen aber nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch Erwartungen und Wünsche für die Zukunft zur Sprache.
Das Thema für den 2. Abend im Rahmen der Abendreihe schließt sich dann auch logisch an. Bitte lassen Sie sich nicht von dem Titel abschrecken … es handelt sich nicht um eine hoch-theologische Veranstaltung, sondern eine offene und aktive Diskussion, in die wir uns alle als Katholiken und Christen und als ganz normale Gemeindemitglieder einbringen können und sollten …
Wann: Freitag, 24. Juni 2022, 18:15 Uhr
Wo: Im Gemeindehaus von St. Hedwig
Und nicht nur Manfred Laske und Sebastian Fiebig freuen sich auf den Austausch und die Diskussion!