Geldspenden statt Stoffmasken

Gerade begonnen, wird die

Sammlung nicht mehr gebrauchter Stoffmasken für Afrika und Vietnam

nun leider schon wieder beendet

Vielen, vielen Dank an alle, die sich von ihren bunten Schätzchen getrennt haben! Im August werde ich sie persönlich abgeben.

Die Corona-Masken sind von den afrikanischen Ordensfrauen und den vietnamesischen Familien konkret angefragt worden, und so ist es sehr schade, die Aktion abzubrechen. In Ostfriesland, dem Ausgang der Initiative, sind allerdings 500 Masken zusammengekommen, und auch hier sind in den kurzen Zeit einige abgegeben worden. Vor dem Hintergrund, dass die Masken in privaten Koffern in die Zielregionen mitgenommen werden, ist das ein gutes Ergebnis.

Warum nun das Ende?

So schön es ist, Ausgedientes einem anderen guten Zweck zuzuführen, so mehrten sich andererseits Bedenken um die mindere Wirksamkeit von Stoffmasken im Vergleich zu medizinischen Masken. Nun weht uns auch noch politisch der Wind entgegen (Stichwort: Gesundheitsminister Spahn/nicht-EU-zertifizierte Masken an Obdachlose), und es erscheint klug, die katholische Kirche nicht weiterem Medieninteresse auszusetzen.

Kann man noch Masken abgeben?

Ja. Im Gemeindehaus St. Hedwig – neben der Tafel-Kiste – steht noch eine letzte Kiste zum Einsammeln von Masken, auch für die gesammelten aus den anderen Standorten unserer Pfarrei. Wenn Sie selbst schon welche parat liegen hatten, legen Sie sie dort gern noch mit hinein, oder deponieren Sie eine Tüte für mich unterm Schriftenstand im Kirch-Vorraum. Ich schau dort ab und zu nach.

Die gute Nachricht:

Pfarrer Janßen hat angeregt, das aktuelle Interesse zu helfen in eine gezielte Geldspenden-Aktion zu kanalisieren. Dies ist in privater Initiative nicht möglich, jedoch nimmt Caritas International Spenden mit entsprechendem Stichwort entgegen und verwendet sie zweckgebunden. So hat alles hat sein Gutes, denn vielleicht bewirken wir auf diese Weise noch mehr. Darauf hoffe ich!

Spendenkonto

Empfänger: Caritas International
IBAN:         DE88 6602 0500 0202 0202 02
Stichwort:  „Corona-Hilfe Vietnam und Afrika

Ganz herzlichen Dank!

Michaela Schwerdt
Tel. 040 / 547 97 28