Karfreitag – Ist da jemand?

Karfreitag 2020 – so habe ich ihn mir nicht vorgestellt. Allein zu Hause – auf Abstand zum Rest der Welt. Trotzdem, mir geht es gut, meine Familie ist gesund, ich bin gesund, darf raus und spazierengehen, kann einkaufen gehen und darf sogar noch arbeiten, habe also Kontakt zu meinen Kollegen.

Viele haben diese Möglichkeiten nicht und sind wirklich einsam. In diesen Wochen haben wir alle sicher schon dunkle Momente erlebt, in denen uns die Hoffnung fehlt. Mir hilft in solchen Phasen immer sehr die Musik. Es gibt so viele schöne Melodien, aber auch Texte, die Mut machen und Hoffnung geben.

Ein Lied möchte ich hier vorstellen, es ist von Adel Tawil und heißt „Ist da jemand“. Wer es sich anhören möchte, findet es im Internet. Hier einige Auszüge aus dem Text:

Ohne Ziel läufst du durch die Straßen
Durch die Nacht, kannst wieder mal nicht schlafen
Du stellst dir vor, dass jemand an dich denkt
Es fühlt sich an als wärst du ganz alleine
Auf deinem Weg liegen riesengroße Steine
Und du weißt nicht, wohin du rennst

Wenn der Himmel ohne Farben ist
Schaust du nach oben und manchmal fragst du dich

Ist da jemand, der mein Herz versteht?
Und der mit mir bis ans Ende geht?
Ist da jemand, der noch an mich glaubt?
Ist da jemand? Ist da jemand?
Der mir den Schatten von der Seele nimmt?
Und mich sicher nach Hause bringt?
Ist da jemand, der mich wirklich braucht?
Ist da jemand? Ist da jemand?

. . . . .

Wenn man nicht mehr danach sucht

Kommt so vieles von allein
Hinter jeder neuen Tür
Kann die Sonne wieder scheinen

Du stehst auf mit jedem neuen Tag
Weil du weißt, dass die Stimme
Die Stimme in dir sagt

Da ist jemand, der dein Herz versteht
Und der mit dir bis ans Ende geht
Wenn du selber nicht mehr an dich glaubst
Dann ist da jemand, ist da jemand!
Der dir den Schatten von der Seele nimmt
Und dich sicher nach Hause bringt
Immer wenn du es am meisten brauchst
Dann ist da jemand, ist da jemand!

Was für eine Aussage – in den Momenten tiefer Hoffnungslosigkeit kommt auf einmal die Gewissheit tief in mir drin. Ich bin nicht allein, da ist tatsächlich jemand, der mich versteht, der mit mir geht, der an mich glaubt, der immer da ist wenn ich ihn brauche.

Diese Gewissheit wünsche ich uns allen, immer wieder.

Ulla Koop