Lebenszeichen

Fast zwei Wochen sind nun schon vergangen, seit uns die Corona-bedingte Pause in unsere Häuser verbannt hat. Draußen ist es sonnig, aber noch kalt, fast so als wollte das Wetter uns deutlich machen, schaut von drinnen auf mich und habt Hoffnung, aber bleibt noch in Euren Häusernund wartet ein wenig. Jeder Morgen fühlt und hört sich im Moment wie ein Sonntag an. Eigentlich schön, aber … irgendwie fehlt etwas.
(Das schöne Foto habe ich von Kerstin Wiese erhalten)

Seit 1 ½ Wochen begleiten uns nun Gottesdienste und Andachten im Internet, anstelle der gemeinsam gefeierten Messe am Sonntag. Hier ein paar Hinweise auf das weiter anstehende Programm in den kommenden Tagen.

Jeden Tag um 11 Uhr hält unser Erzbischof Stefan im Internet, selbst in Quarantäne nach einer Auslandsreise, eine Messe zum Mitfeiern. Diese kann über die Internetseite des Erzbistums Hamburg gesehen werden.

Jeden Abend von Mo – Fr gibt es auch weiterhin die Atempause auf Noa4. Gegen ca . 18:45 Uhr wird im Rahmen des aktuellen Tagesprogramms von Noa4 die kurze 5-minütige Andacht aus den Kirchen Norderstedts ausgesandt.

An diesem Freitag, den 27.03.2020 um 18 Uhr, viele haben es sicher schon gehört, spendet Papst Franziskus den Segen „Urbi et Orbi“. Dieser wird u.a. von den Vatikan News im Internet übertragen, aber wahrscheinlich auch von den katholischen Sendern im Fernsehen.

Am kommenden Sonntag um 10 Uhr gibt es wieder, auch auf Noa4, einen ökumenischen Gottesdienst.

Bleibt gesund und haltet aus, in diesen seltsam ruhigen Tagen. Vielleicht „treffen“ wir uns ja am Sonntag im virtuellen Gottesdienst?!

Liebe Grüße und Gottes Segen

Thomas Raab