Ökumenische Gottesdienste … und wir virtuell und physisch dabei – zumindest per Foto?

Am letzten Sonntag, den 26. April gab es auf Noa4 wieder einen „virtuellen“ ökumenischen Gottesdienst mit dem Thema „Werft die Netze aus“. Für die, die ihn nicht sehen konnten, gibt es hier auf der Webseite von Vimeo, noch einmal die Möglichkeit dies nachzuholen.

Auch am kommenden Sonntag. den 3. Mai, gibt es wieder einen Gottesdienst. Wieder gilt: selbe Zeit (Sonntag, 10 Uhr und 18 Uhr) und wieder auf Noa4.

Für den 10. Mai hat sich das Vorbereitungsteam eine besondere Einladung an uns alle ausgedacht. Wir können alle mitgestalten und mitmachen. So schreibt Sebastian Fiebig:

„Liebe Gemeindemitglieder,

schon seit Beginn der Kirchenschließungen für Gottesdienste senden wir jeden Sonntag um 10 Uhr in Norderstedt einen ökumenischen Fernsehgottesdienst auf NOA4. Viele von Ihnen feiern zu Hause mit. Wir hoffen, daß dabei eine spürbare Gemeinschaft untereinander entsteht. Wir wünschen uns, daß diese nicht nur spürbar ist, sondern auch sichtbar. Zum Gottesdienst in die Kirchen kommen dürfen Sie leider noch nicht, aber eine Zwischenlösung haben wir gefunden.

Bis wir uns in unseren Gemeinden wiedersehen, möchten wir mit Fotos zeigen, wer mitfeiert. Schicken Sie uns ein Bild von sich oder Ihrer Familie. Ich drucke die Bilder für Sie aus und lege sie in die Kirchenbänke. Am Sonntag, 10. Mai (wegen der Dreharbeiten brauchen wir diesen langen Vorlauf) werden Ihre Portraits beim Fernsehgottesdienst in der Falkenbergkirche zu sehen sein. Sie drücken aus, daß wir alle gemeinsam vor Gott stehen. Für die Bilder haben wir eine besondere E-Mail-Adresse eingerichtet. Bis zum 3. Mai abends können Sie uns Ihre Bilder schicken an:

kirchenbank@erzbistum-hamburg.de (das ist eine Weiterleitung an meine dienstliche Mailadresse in St. Katharina von Siena)

Wir freuen uns auf ganz viele Fotos, denn Selfies brauchen keine zwei Meter Abstand! 😉

Herzliche Grüße

Sebastian Fiebig
Pastoralreferent, Diplom-Theologe

Es wäre doch toll, wenn aus St. Hedwig viele mitmachen!

Liebe Grüße

Thomas Raab