Kambodscha-Lauf am Samstag 9. März 2024

Hurra! Es ist wieder soweit! Die Fastenzeit ist da. So steht auch der nächste Misereor Sponsorenlauf ins Haus. Wir möchten Sie und Euch wieder einladen bei der Aktion mitzumachen.

Sie findet statt am Samstag den 9. März 2024 von 9.30 Uhr bis 18 Uhr und heißt dieses Jahr „Kambodscha-Lauf“. Wir beginnen diesen Lauf um 9 Uhr in St. Annen mit einer Andacht.

Was ist das für eine Aktion?

Der Lauf hat jedes Jahr einen eigenen Namen, immer in Verbindung mit einem Projekt oder einer Einrichtung, wohin das gespendete Geld fließt. Wir gehen, um anderen zu helfen. Wahlweise ist natürlich auch joggen, sprinten, wandern oder spazieren gehen möglich. Hauptsache, es geht zu Fuß. So kommt laufend eine Menge Geld zusammen.

Wie geht das genau? Was kann ich tun?

Es gibt viele Möglichkeiten, den Lauf zu unterstützen: Zuerst brauchen wir ganz viele Läuferinnen und Läufer. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, Familien, Junge und Junggebliebene, Sportler und Gemütliche, Teilnehmer mit Kinderwagen oder Hund: Alle sind willkommen! Sicher ist, dass man als Läufer viel Spaß hat. Es geht hier nicht um Rekorde, weder um sportliche Höchstleistungen noch um neue Rekorderlöse. Beides ist natürlich willkommen, aber viel wichtiger ist, dass wir gemeinsam etwas tun.

Wie immer brauchen wir auch jede Menge Spenderinnen und Spender. Die Sponsoren der Läufer, die bereit sind, der Leistung „ihres“ Läufers entsprechend Geld zu spenden, setzen sich damit gemeinsam mit ihm für ein menschenwürdiges Leben für alle ein.

Außerdem sind für den Lauftag Helferinnen und Helfer nötig, die einige Stunden opfern, um einen Stempelposten zu besetzen oder sich um die Verpflegung der Läufer zu kümmern.

Wer das Projekt unterstützen will, kann auch direkt eine Spende überweisen. Bitte dabei in jedem Fall den Verwendungszweck – nämlich Kambodscha-Lauf – angeben.

Konto:
Kath. Pfarrei St. Katharina von Siena
Bank: DKM Darlehnskasse Münster
IBAN: DE38 4006 0265 0023 0113 02

Wofür ist der Erlös?

In Kambodscha haben es Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung sehr schwer, weil sie in der Gesellschaft vernachlässigt und diskriminiert werden. Die Misereor-Partnerorganisation Karuna Battambang Organization (KBO) versucht das Leben dieser Kinder durch Therapie, Training und Schulbesuch zu verbessern. Bisher ist der Schulbesuch für Kinder mit Behinderung die Ausnahme. Daher schult die KBO nicht nur die Lehrkräfte im Unterrichten in Integrationsklassen, sondern lässt die Kinder mit Therapeuten auf den Wechsel in die Regelschule vorbereiten. Die KBO öffnet mit ihrem Programm die Tür für die Kinder zu einem würdevollen, selbstwirksamen Leben und gibt den Eltern eine hoffnungsvolle Perspektive.

Wir, vom Vorbereitungsteam, würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Menschen aus unseren Gemeinden an dem Lauf beteiligen oder sich als Sponsoren melden oder als Stempelposten mithelfen.

Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Pfarrei, liegen in allen Kirchen aus bzw. erhalten Sie unter: sponsorenlauf@kvs-hh.de.

Für das Vorbereitungsteam

Ihre
Anja Speidel

PS: Schalten Sie gern am Donnerstag den 29. Februar ab 18.30 Uhr noa4 ein. Anja Jakobs und Anna Zaubitzer geben an diesem Abend ein Interview zum Sponsorenlauf.