Bericht vom ökumenischen Rat der Kirchen in Karlsruhe

Am Mittwoch, den 22. März, 20 Uhr Infoveranstaltung im Gemeindehaus der Johanneskirchengemeinde über das Treffen des ökumenischen Rats der Kirchen.

Ökumene kennen wir in unserem Stadtteil als Zusammenarbeit der verschiedenen Kirchen, auch mit der Moschee. Ökumene ist ein weiter Begriff.

In Deutschland gab es im letzten Jahr ein Welttreffen aller Kirchen. So ein großes Ereignis hat es in Europa seit über 50 Jahren nicht gegeben. 4000 Delegierte kamen.  Es war erst die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen seit seiner Gründung 1948. Edda und Karl-Helmut Lechner aus Friedrichsgabe haben diese Versammlung kritisch begleitet: Sie suchten als Vertreter der Rosa-Luxemburg-Stiftung Kontakt zu den christlichen Gruppen, die ebenfalls auf neue Impulse hofften. 

Einen spannenden Bericht über die Ökumene und auch über die basisökumenischer Gruppen, die den Kongress begleiteten und sich in der Tradition des alten Mottos von 1983: Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sehen, können sie erwarten.

Kommen Sie zahlreich und bringen Sie ihre ökumenischen Freunde mit.

Pastor Eckhard Wallmann
Bahnhofstraße 75
22844 Norderstedt-Friedrichsgabe