Weltgebetstag  2023: Taiwan – Glaube bewegt

Schon vor mehr als 100 Jahren entstand die Idee, dass Frauen aus verschiedenen christlichen Konfessionen gemeinsam einen Gottesdienst entwickeln, der ihre Anliegen in die Welt hinausträgt. In 170 Ländern wird der Weltgebetstags-Gottesdienst immer am ersten Freitag im März gefeiert.

Frauen schicken Ihre Geschichten und Erlebnisse in die Welt, und wir wollen ihnen zuhören und mit ihnen Gottesdienst feiern. „Informiert beten – betend handeln „ist das Motto des Weltgebetstags und so werden Frauen und Mädchen darin unterstützt, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen.

In diesem Jahr steht Taiwan im Mittelpunkt. Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen. Rund 23 Millionen Menschen leben dort. China beansprucht die Insel als eine ihrer Provinzen. Die Vereinten Nationen erklärten 1971 die Volksrepublik China zur einzig legitimen Vertretung Chinas. Daher haben die meisten Staaten keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan – auch nicht die USA und Deutschland – aus Angst um die wichtigen Handelsbeziehungen mit der Volksrepublik.

In Asien gilt Taiwan als vorbildliche Demokratie. Trotz vieler Sprachen, Völker und Religionen verläuft das Zusammenleben ohne große Konflikte und wird von den meisten hochgeschätzt.

Die Frauen haben uns einen ganz wunderbaren Gottesdienst geschenkt – Glaube bewegt – und den möchten wir gerne mit Ihnen mit Kaffee, Kuchen und Infos feiern. Alle Gebete kreisen um die Erde und wir können gemeinsam dabei sein. Fühlen Sie sich alle herzlich eingeladen. Gott öffne unsere Herzen, Er öffne unsere Lippen zu einem guten Wort für andere. Gott stärke unsere Füße. So machen wir uns unter seinem Segen in Frieden auf den Weg.

Wo: Am Freitag, den 3. März 2023 in der St. Hedwig Kirche Falkenkamp 2, Norderstedt

Wann: Um  15.00 Uhr  Kaffeetrinken und Informationen über Taiwan
und ab  16.30 Uhr  Ökumenischer Gottesdienst

Für das Vorbereitungsteam

Karin Peters