Ökumenischer Lebendiger Advent – „So klingt Ukraine“

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu. Und die Adventszeit hat begonnen. Dieses Jahr wieder mit dem „Ökumenischen Lebendigen Advent“. In unserem Umfeld gibt es tatsächlich für fast jeden Tag der Adventszeit ein „kleines Türchen“ zum Feiern.

Ein besonderes dieser Türchen wurde uns am vergangenen Dienstag, dem 29. November, in St. Hedwig. Um 18 Uhr warteten auf dem Hof vor unserer Kirche über 30 Besucher auf unsere Gastgeber: einen Chor ukrainischer Flüchtlinge und Andja Zdravac-Vojnovic, die seit Jahren auch in unserer Pfarrei den Caritas Migrationsdienst repräsentiert. 16 Frauen, Kinder und Jugendliche sangen für uns schöne Weihnachtslieder auf Ukrainisch. Ein wirklich toller Chor, der schöne vorweihnachtliche Stimmung vor unserer Kirche verbreitete.

Und das trotz des traurigen Grundes, aus dem diese 16 Flüchtlinge aktuell bei uns sind. Bei Tee und Gebäck kam man hinterher noch ins Gespräch.

Vielen Dank an den Chor und Andja für dieses Türchen im Ökumenischen Lebendigen Advent! Ein besonderer Moment in dieser dunklen Jahreszeit.

Und wer noch mehr offene Türchen erleben möchte, nehme sich einfach die Broschüre aus der Kirche mit oder schaue hier in den Veranstaltungskalender, in dem alle Veranstaltungen im Rahmen des Ökumenischen Lebendigen Advents aufgeführt sind. Damit lassen sich dunkle Abende hervorragend erhellen.

Thomas Raab