„Paule und das Krippenspiel“

Hier eine Information der Katholischen Fernseharbeit. Es ist ja im Moment noch nicht genau abzusehen, was nu am Heligabend möglich sein wird. Deshalb dieser Tipp, der von Olga Nobis weitergeleitet wurde:

Kindgerechtes Krippenspiel am Heiligen Abend auf KiKa

Sehr geehrte Damen und Herren

Als Senderbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für den KinderKanal (KiKa) wende ich mich an Sie mit einer Bitte. Weil in diesem Jahr nicht so viele Menschen wie üblich zu den Christmetten kommen (können) haben die Kirchenvertreter den KiKa gebeten am Heiligen Abend ein kindgerechtes Krippenspiel zu senden.

Der KiKa hat zugestimmt und so entstand der 15-minütige Film „Paule und das Krippenspiel“, basierend auf einer Geschichte des Buches „Paule ist ein Glücksgriff“ der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie.

Wir sind ihnen dankbar, wenn sie in ihren Medien (Pfarrbrief, Aushang, social media) auf diesen eigens produzierten Film hinweisen würden. „Paule und das Krippenspiel“ wird an Heiligabend ausgestrahlt (24.12. um 15:45 im KiKA, am 24.12. ab 16:00 im MDR).

Außerdem ist er auch online verfügbar: ab dem 22.12. auf auf kika.de und im KiKAPlayer.

Weitere Informationen zu dem Film finden Sie unten in dieser Mail.

Danke für ihr Engagement. Eine schöne Vorweihnachtszeit.
Bleiben Sie gesund! Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Fischer
Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für den KiKa

Katholische Fernseharbeit (KFA)
Ulrich Fischer
Liebfrauenstraße 4
60313 Frankfurt am Main
Deutschland

Weitere Informationen zu dem Film

Den Film realisierten die kirchlichen Produktionsfirmen cross media GmbH und Tellux GmbH in Zusammenarbeit mit Alpha Entertainment im Auftrag vom KiKA und dem MDR – unter der Regie von Karola Hattop. Jella Haase spielt die Lehrerin Frau Rübsam.

Synopsis:
Der Schwarze Paule soll im Krippenspiel den ebenso Schwarzen Kaspar spielen. Doch Paule will der Erzengel Gabriel sein, der die frohe Botschaft verkündet. In dieser Rolle sieht sich allerdings schon die blonde Sarah. Doch Paule gibt nicht auf. Er ist überzeugt „Jeder kann ein Engel sein“. Zu allem Überfluss kommt es in der Schule auch noch zu einem Wasserschaden und die Kinder müssen in eine Scheune umziehen.