Abschied von Pater Benny

Im Januar 2020 wird uns Pater Benny leider verlassen und nach Indien zurückkehren. Er wird sich in den kommenden Wochen bei uns in allen drei Gemeinden der Pfarrei in Messen verabschieden. Aus diesem Grund hat Pater Benny uns allen einen Brief geschrieben:

„Sehr geehrte Mitglieder der Pfarrgemeinderäte,
liebe Mitarbeiter im Dienst der Kirche,
liebe Schwestern und Brüder im Herren!

Herr Pfarrer Janßen hat im Gottesdienstplan Dezember am Freitag den 18.12. in der Heiligen Familie und am Dienstag den 22.12. in St. Hedwig für mich zwei Abschiedsgottesdienste vorgesehen. Dafür vielen Dank.

Aufgrund der Corona Pandemie bin ich aber, genauso wie bei der Absage „Lebendiger Advent“ und der Absage der Orgelkonzerte, aufgrund von Verwaltungsvorschriften, der Meinung, dass wir auch hier ein Zeichen nach außen setzen sollten, dass wir gut aufeinander Acht geben wollen. Ich möchte  nicht dafür verantwortlich sein, wenn bei den vorgesehenen Gottesdiensten Menschen krank werden.

Ich schlage deshalb vor, dass ich mich ganz schlicht und einfach bei den Gemeindemitgliedern in  meinen letzten Sonntagsgottesdiensten verabschiede, da bei diesen Feiern die Vorschriften routinemäßig eingehalten werden. Bekanntlich ist auch eine Konzelebration verschiedener Priester zur Zeit nicht erlaubt. Diese Gottesdienste könnten dann am Sonntag, den 29. 11. in der Heiligen Familie, am Sonnabend, den 5.12. in St. Annen, am Sonntag, den 6.12.  in St. Hedwig und zuletzt am Sonntag, den 20.12.  in St. Annen stattfinden. 

Ich bin überzeugt, dass dies in den Zeiten der Corona Pandemie das Beste ist. Ich hoffe, dass Sie alle hiermit einverstanden sind und verbleibe mit dem Wunsch

bleiben Sie von Gott behütet!

P. Benny „

Als wichtiger Hinweis von Anja Speidel für das Gemeindeteams von St. Hedwig:
„Bitte beachten Sie, dass ein Anmelden zu den Gottesdiensten zwingend erforderlich ist, da nur eine begrenzte Besucherzahl möglich ist. Darüber hinaus bittten wir auch auf die Werktagsmessen auszuweichen, da diese momentan nicht so stark frequentiert sind.“ Außerdem sucht das Gemeindeteam dringend noch Freiwillige, die an den Weihnachtstagen, aber auch generell bei den Messen als Ordner für den Empfang der Besucher der Messen mithelfen können. Bitte melden Sie sich bei Interesse beim Gemeindeteam. Insbesondere für die Messen zu Weihnachten werden 4 Ordner pro Messe benötigt!