… und so geht es weiter!

Nachdem ich diese Woche ein paar Fragezeichen zur weiteren Entwicklung in unserer Gemeinde hatte, gibt es nun ein paar neue Informationen.

Das angekündigte Hygienekonzept wurde ja veröffentlicht und verdeutlicht, wie sorgsam wir weiter bei unseren Aktivitäten sein müssen. Wir wollen ja verhindern, dass Corona sich durch uns weiter verbreitet. Und hier gibt das Konzept ja gute Hinweise.

Ansonsten gibt es weiterhin die Atempausen. Sebastian Fiebig hat uns das Programm für die kommenden 3 Wochen gesendet. Jeweils Montags, Mittwochs und Freitags gibt uns der Ökumenische Konvent Norderstedt gemeinsam mit Noa4 diese kleinen Unterbrechungen unseres Alltags:

102Mo14. Sept.Heike ShelleyZeit und Vergänglichkeit
103Mi16. Sept.Dirk EvertDie Goldene Regel
104Fr18. Sept.Celestine CzapnikDer gute Hirte
105Mo21. Sept.Sebastian FiebigDer Himmel kniet nieder
106Mi23. Sept.Eckhard WallmannAberglauben
107Fr25. Sept.Martin LorenzWas hält dich davon ab ?
108Mo28. Sept.Christina HenkeNN
109Di30. Sept.Detlef KühneNN
110Fr2. Okt.Bernd NeitzelErntedank
Plan Atempausen 14.09. – 02.10.2020

Wie Ihr an den Nummern erkennen könnt, sind schon mehr als 100 Atempausen ausgestrahlt worden!

Am 31. Oktober 2020 folgt dann, wie schon erwähnt, ab 16 Uhr der ökumenische Stationsgottesdienst an der Thomas-Kirche in Glashütte zum Reformationstag.

Für Dezember 2020 ist dann wieder ein Ökumenischer Lebendiger Advent geplant. Sebastian Fiebig sucht dafür Mitstreiter (die Anfrage werde ich in den kommenden Tagen hier auf den Hedwigs-Nachrichten auch noch einmal verteilen). Vom Sonnabend, den 28. November bis Mittwoch, den 23. Dezember sind in ganz Norderstedt Begegnungen an verschiedensten Orten durch viele Gastgeber geplant. Aber noch gibt es Lücken im Plan.

Für Weihnachten gibt es einen riesigen bunten Strauß an Gottesdiensten und Messen in Norderstedt und St. Hedwig. Aufgrund der Corona-Situation wird es in St. Hedwig allein um 15:00 und 16:30 Uhr Krippenfeiern geben. Um 18:00 Uhr eine Heilige Messe und um 23:00 Uhr eine Christmette! Am 1. und 2. Weihnachtstag dann jeweils um 11:30 Uhr eine Heilige Messe. Bitte beachtet, dass für alle diese Gottesdienste eine Anmeldung Voraussetzung ist. Das Anmeldeverfahren findet sich auf der Internetseite der Pfarrei.

Darüber hinaus der Ökumenische Heiligabend in Norderstedt an 10 Orten – open air! Und am 25. Dezember auf Noa4 einen ökumenischen Fernsehgottesdienst.

Dieses Jahr wird also eine Vielzahl von Angeboten, drinnen und draußen, dafür sorgen, dass wir gemeinsam feiern können und uns auch einmal wieder sehen.

Liebe Grüße

Thomas Raab