Liebe Freunde,
eben rief mich Olga Nobis an und wies darauf hin, dass aufgrund der aktuellen Lage bzgl. des Corona-Virusses alle Gottesdienste und Veranstaltungen im Erzbistum an diesem Wochenende (14. und 15. März 2020), und somit auch in unserer Pfarrei, entfallen. Damit ist auch die Sonntagspflicht an diesem Wochenende aufgehoben.
Das Erzbistum hat sich heute zu dieser Entscheidung durchgerungen, um den Schutz der Menschen in den Gemeinden sicherzustellen. Für weitere Details entweder später auf den Hedwigs-Nachrichten nachschauen oder auf den Internetseiten der Pfarrei oder des Erzbistums! Olga Nobis versucht parallel alle Veranstalter in unserer Pfarrei zu erreichen und über diese Entscheidung zu informieren. Im Laufe des Tages werden wir hier auf den Hedwigs-Nachrichten noch das Schreiben des Erzbistums verfügbar machen.
Aktuell betrifft dieser Bescheid damit auch den üblichen Suppensonntag in St. Hedwig am 15. März.
In der kommenden Woche wird unser Erzbischof Stefan über die Verlängerung dieser und weiterer Entscheidungen zu Vorsichtsmaßnahmen im Kontext des Corona-Virusses entscheiden. Dies betrifft insbesondere weitere Informationen bzgl. größerer Gottesdienste, wie z.B. Firmungen in der nächsten Zeit, Veranstaltungen und Versammlungen jeglicher Art.
Die Proben für die Neue Musik entfallen bis Ende April. Ende April werden wir dann schauen, wann wir wieder mit den Proben beginnen werden.
Das für Sonnabend, den 28. März 2020 in St. Hedwig geplante Klavierkonzert muss auch aus diesem Grund verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig mit der Werbung bekanntgegeben werden!
Beten wir für einen guten Ausgang dieser Krise und haben ein fürsorgliches Auge auf andere, schwächere Mitmenschen um uns herum!
Thomas Raab