30 Jahre Sternsinger in St. Hedwig

Am 15. Dezember war es wieder soweit. An diesem Tag fand das Vortreffen der Sternsingerkinder aus St. Hedwig für das kommende Dreikönigssingen 2019 statt.

Jedes Jahr ist es immer wieder aufregend. Wie viele neue Kinder kommen dazu?

Nach einer Begrüßung von unserem Pfarrer Janßen sowie einleitenden Worten und dem Segen wurde die kommende Aktion vorgestellt.

Segen bringen-Segen sein
Wir gehören zusammen in Peru und weltweit

heißt das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion.

Das Beispielland ist Peru und im Fokus stehen dieses Jahr Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen.

Alle Kinder haben den neu dazugekommenen Kindern erzählt, was wir beim Sternsingen machen. Wir haben uns auf einer Landkarte genau angeschaut wo Peru liegt und haben nochmals geklärt welche Symbolik hinter dem Segen 20* C+M+B+19 steht.

Gemeinsam haben wir das diesjährige Lied „Du schickst uns als Boten aus“ gesungen und die Hausbesuchstexte vorgelesen.

Vom Kindermissionswerk wurden insgesamt 6 Lieder vorgeschlagen. Wir haben uns u.a. für dieses Lied entschieden, da Text und Musik aus der Feder von Frau Daniela Dicker stammen. Frau Daniela Dicker ist von der Pressestelle des Kindermissionswerkes und wird am Sonntag 20. Januar unser Gast sein.

Nachdem wir den diesjährigen Film zum Beispielland geschaut und noch Spiele gespielt haben wurden die Kinder mit Ihren Kostümen eingekleidet.

Zum Abschluß des Vortreffens, als alle Kinder wieder von Ihren Eltern abgeholt wurden, haben wir alle zusammen in Kostümen unser Lied vorgesungen und die Texte gelesen.

Wir freuen uns sehr, dass wir einige neue Kinder als Sternsinger gewinnen konnten. Insgesamt sind wir über 50 Kinder die bei der Sternsingeraktion, dem Dreikönigssingen, in St. Hedwig mitmachen.

Darüber freuen wir uns sehr!

Es war wiedermal ein Vortreffen mit ganz tollen Kindern und wir hatten alle zusammen ganz viel Spaß!

Die Sternsingeraktion 2019 kann somit beginnen und wir freuen uns schon sehr auf unser 30-jähriges Jubiläum.

Und damit Sie sehen können wie fleißig unsere Sternsingerkinder in 2019 sein werden. Hier die Termine im Überblick:

Samstag 5. Januar ab 10 Uhr Hausbesuche

Sonntag 6. Januar 10 Uhr Johannes-Kirche, Bahnhofstraße, Gottesdienst

Sonntag 6. Januar 11.30 Uhr Dreikönigs-Jubiläums-Gottesdienst in St. Hedwig mit Sternsingern, anschliessend Jubiläumsfeier im Gemeindehaus

Donnerstag 10.Januar 19.00 Uhr  Neujahrsempfang der Kirchen, Thomas Kirche, Glashütter Kirchenweg 18, 22851 Norderstedt

Sonntag 13. Januar 10 Uhr Gottesdienst in der Kreuzkirche H-U mit Sternsingern, anschließend Neujahrsempfang der Stadt H-U

Sonntag 13. Januar 16 Uhr  Kultur-Treff mit Gunnar Urbach, Paul-Gerhardt-Gemeinde, Altes Buckhörner Moor, Norderstedt

Sonntag 20. Januar 11. 30 Uhr kurzer Auftritt im Familiengottesdienst

Sonntag 20. Januar 12 Uhr Auftritt beim Neujahrsempfang Rathaus Norderstedt Tribühne

Sonntag 20. Januar 12.30 Uhr Empfang im Gemeindehaus mit Besuch von Frau Daniela Dicker von der Pressestelle des Kindermissionswerkes und dem Sternsingermobil

Ihr Sternsingerteam Anja Speidel, Dorothee Knobeler und Barbara Wiegmann