Grüße aus St. Hedwig

Bei mir ist es nun schon über einen Monat her, dass ich in St. Hedwig, unserer Kirche war. Zwischenzeitlich ist vieles passiert. Und da passt es sehr scön, dass mich gestern eine Mail von Rita und Holger Reinecke mit Grüßen aus St. Hedwig erreichte:

„Lieber Thomas,

den Schaukasten hatte ich am „Ostersamstag“ neu gestaltet. Aus dem Violett wurde nun das Gelb der Auferstehung und das  mit anderen hoffnungsfrohen Bildern und Texten geschmückt. Dann traf ich gestern Elke vor der Kirche und sie hatte die Idee, den Text von Franz von Assisi für die Informationen zu nutzen. Sie machte Fotos und stellte sie zusammen. Ich würde mich freuen, wenn das (…) Foto unserer Kirche/ Altar mit Glaube, Hoffnung, Liebe und  dem Text,  in die Hedwigs-Nachrichten kommen.

Ein Gruß an unsere Gemeinde St. Hedwig aus St. Hedwig! Ganz lieben Dank und ich wünsche Euch – kommt gut durch die Zeit – bleibt gesund …

Grüße von Rita und Holger“

Gelobt seist du, mein Herr,
mit allen deinen Geschöpfen,
vornehmlich mit der edlen Herrin
Schwester Sonne,
die uns den Tag schenkt durch ihr Licht.
Und schön ist sie
und strahlend in großem Glanze:
Dein Sinnbild, Höchster.

Und gelobt seist du, mein Herr,
durch Schwester Wasser;
gar nützlich ist sie
und demütig und köstlich keusch.

Gelobt seist du, mein Herr,
durch unsere Schwester
Mutter Erde,
die uns ernährt und erhält,
vielfältige Frucht uns trägt
und bunte Blumen und Kräuter.

Lobet und preiset meinen Herrn,
und dankt und dient ihm
in tiefer Demut.

(nach Franz von Assisi: Sonnengesang)

St. Hedwig, 22. April 2020