Ökumenischer Gottesdienst und Kurzandachten „Atempause“ auf NOA4

Guten Tag in die Runde,

ich hoffe, Ihnen geht es gut und Sie sind gesund. In den vergangenen Tagen haben wir im Ökumenischen Konvent Norderstedt überlegt, wie wir als Kirchen in Norderstedt mit dem Ausfall aller Gottesdienste und Veranstaltungen umgehen. Das betrifft ja alle Gemeinden. Wir haben Kontakt zum Lokalfernsehen NOA4 ausgenommen und zwei Formate entwickelt:

1. Einen Gottesdienst, der ökumenisch vorbereitet und durchgeführt wird. 

Bereits am kommenden Sonntag, 22. März 2020 um 10 Uhr, wird er gesendet. Eine Wiederholung gibt es am Sonntagabend um 18 Uhr, ebenfalls auf Noa4.

Aufnahme des St. Hedwig-Anteils für den ökumenischen Gottesdienst am 22. März 2020

Das Besondere dabei: Es ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Kirchen. Konkret: Die Begrüßung und das erste Lied kommen aus der Albert-Schweitzer-Kirche, das Kyrie aus St. Hedwig, das Tagesgebet aus der Johanneskirche und so weiter. In den Kirchen ist jeweils nur ein Gottesdienstleiter und ein Musiker anwesend, keine Gemeindemitglieder.
Wir bilden eine Gemeinschaft, die wir ja in der Kirche immer auch sind: Nämlich Gemeinschaft über die physisch in einem Raum Anwesenden hinaus. Ich freue mich sehr über diese ökumenische Zusammenarbeit und lade Sie ein, den Gottesdienst am Bildschirm oder am Computer mitzufeiern. NOA4 sendet im Norderstedter Kabelnetz von WilhelmTel und ist auch im Livestream auf www.NOA4.de zu sehen. Ein solcher Gottesdienst ist auch für den 29. März geplant, dann mit anderen Vorstehern.

2. Das zweite Format heißt „Atempause„.

Aufnahme für die Andacht am Donnerstag, 19. März 2020

Jeden Abend um 18:30 Uhr, beginnend mit Mittwoch, den 18. März 2020, wird ein Geistlicher einen kurzen Impuls sprechen, teilweise ergänzt durch etwas Musik.

Bitte geben Sie diese Infos gerne weiter und bleiben Sie gesund und behütet,
herzliche Grüße, Ihr

Sebastian Fiebig
Pastoralreferent, Diplom-Theologe