Weltgebetstag 2019 – Kommt, alles ist bereit!

Kommt, alles ist bereit! So laden Frauen aus Slowenien zum nächsten Weltgebetstag am 1. März 2019 ein. Wieder bewegen Frauen Ökumene. Der Weltgebetstag ist mehr als ein Gottesdienst. Er weitet den Blick für die Welt nach seinem internationalen Motto: – informiert beten, betend handeln – und er macht neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

Klein sein ist schön – Slowenien ist beides -, so lockt eines der jüngsten und kleinsten Länder der EU mit herrlicher Natur von der Adria hin zu Alpen mit klaren Bergseen, von Jahr zu Jahr mehr Touristen an. Gastfreundschaft spielt in der Tradition des Zwei-Millionen-Volkes, das seit 1991 unabhängig ist, eine wichtige Rolle. So passt der Titelvers des Weltgebetstags: Kommt, alles ist bereit (Lukas 14,17) sehr gut. Lassen wir uns doch einladen zum Gastmahl, das anders läuft als gedacht. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg und mögen sich Augen, Ohren und Herzen öffnen. Dann können wir Raum schaffen für Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden.

Der Weltgebetstag findet am Freitag, den 1. März 2019 in St. Hedwig statt:

16:30 Uhr Landesinformation und Kaffeetrinken
18:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst

Gemeinde St. Hedwig in Norderstedt, Falkenkamp 2

Karin Peters und Team