Sternsinger- auch im Jubiläumsjahr wieder erfolgreich!

Der Neujahrsempfang im Rathaus Norderstedt ist in jedem Jahr der Abschluss der Sternsingeraktion in St. Hedwig. In diesem Jahr war es Sonntag der 20. Januar.

Nach einem kurzen Auftritt der Sternsinger im Familiengottesdienst, ging es zu Fuß bei Schnee und kalten Temperaturen durch den Park zum Rathaus.

An unserer Seite: Frau Daniela Dicker vom Kindermissionswerk, die uns anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums besucht hat und uns dorthin begleitete.

Vor vollem Haus, hatten die Sternsinger auf der großen Bühne der Tribühne ihren Auftritt und konnten an diesem Tag Euro 1.575,- an Spendengeldern für benachteiligte Kinder sammeln.

Michael Eggert von noa4 übernahm die Moderation und sprach mit Frau Dicker und mir über das Dreikönigssingen und die Arbeit des Kindermissionswerkes.

Nach dem Gottesdienst und unserer Rückkehr fand im Gemeindehaus die Jubiläumsfeier mit deftiger Suppe statt. Für die Sternsingerkinder gab es Pommes mit Würstchen.

Frau Dicker berichtete über die Arbeit des Kindermissionswerkes und überreichte Slavka Rott, stellvertretend für die Gemeinde (sie näht seit 30 Jahren die Sternsingerkostüme), ein Bronzebild der Heiligen Drei Könige als Geschenk zum Jubiläum. Dieses Bild wird noch einen schönen Platz in unseren Räumen in St. Hedwig finden.

An diesem Tag war auch das Sternsingermobil auf dem Parkplatz unser Gast und viele Kinder aus den drei Gemeinden nahmen das Angebot wahr und informierten sich über das Sternsingen und die laufende Aktion.

Auch der Presse ist dieser besondere Jubiläumstag nicht verborgen geblieben. So erhielten wir Besuch von dem Fernsehsender noa4 und von Herrn Böllert Radio-Kirche vom NDR.

Frau Dicker war von dem Sternsinger-Engagement in unserer Gemeinde sehr beeindruckt. Es hat ihr so gut bei uns gefallen, dass Sie unbedingt nochmal wiederkommen wollte. Dieses Angebot hat uns sehr gefreut und so wird Sie zum Sternsinger-Nachtreffen am 9. März nochmals dabei sein.

Wir Sternsinger sind froh und stolz mit einer Spendensumme von Euro 12.808,- einen kleinen aber feinen Anteil am großen Ganzen beigetragen zu haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Frau Dicker und danken der Gemeinde St. Hedwig für Ihre Unterstützung!

Ein besonderer Dank gilt aber den 47 Kindern mit ihren Eltern ohne die das Dreikönigssingen nicht so erfolgreich wäre!

Tausend Dank an Euch alle!

Anja Speidel