Wir sind ihnen allen mehr oder weniger bekannt,
die Lektoren/Innen oder Kommunionhelfer/Innen
in unserer Gemeinde St. Hedwig.
Dieser Kreis wächst und schrumpft über die Zeit und würde sich sehr freuen, wenn noch einige – „vielleicht Sie“ – dazukommen.
Denn Verstärkung können wir immer gebrauchen.
Wir empfinden es als große Ehre, diesen Dienst in unserer Gemeinde zu übernehmen. Es macht uns viel Freude und der extra Zeitaufwand für unsere eigene Gottesdienstvorbereitung ist sehr klein
und wann ich den Dienst ausübe, bestimme ich selber.
Wir haben 2 bis 3 Planungstreffen pro Jahr, aber eine zwingende Teilnahme ist nicht notwendig, denn ich kann meine Terminmöglichkeiten auch vorher schriftlich angeben.
Als Lektor/In muss ich mir zur eigenen Vorbereitung den Text zu Hause ansehen und ihn vielleicht auch mir selbst einmal laut zur Probe vorlesen.
Als Kommunionhelfer/In muss ich mich informieren, in welchem Gottesdienst ich den Dienst übernehme und ob es dort etwas zu beachten gibt. Beispiel Kommunionausteilung unter beiderlei Gestalten oder besondere Gottesdienste wie Erstkommunion, Firmung usw.
Es ist nichts dabei wovor ich Angst haben müsste! Der Erfahrene steht dem Beginnenden immer zur Seite.
Neugierig geworden? Ich hoffe es!
Kirche ist leider manchmal aber auch bürokratisch und dieses drückt sich so aus, dass vor Aufnahme dieses Ehrenamtes der Besuch von 2 Wochenendkursen (kostenlos, allerdings Fahrgeld wird nicht erstattet) vor der Ernennung vorgeschrieben ist.
Die Daten und Orte finden Sie auf der Homepage des Erzbistum Hamburg (aktueller Link blau hinterlegt)
Die PDF Datei kann auch bei mir per Email abgefordert werden.
Ich freue mich auf Sie und ihre formlose Anmeldung zur Verstärkung unserer Gruppe.
Holger Reinecke
Koordination Lektoren/In und Kommunionhelfer/In für St. Hedwig
Meine Email:Holger.Reinecke@wtnet.de