In diesem Jahr wollten wir mit dem Basarerlös die Kindertagesstätte O Semeador in Sao Paulo unterstützen. Der Basar muss nun ausfallen aber die Unterstützung für die Kindertagesstätte soll beibehalten bleiben!
„Die Zukunft gehört denen, die Visionen haben“ (Motto von Fátima und Wilson Alves)
Auf den Plakaten und auf den Stellwänden in Kirche und Gemeindehaus können Sie sich schon einen kleinen Eindruck von der Arbeit der Kita machen. Im Laufe der letzten 20 Jahre ist der Sämann, der von einer kleinen Gruppe um Fátima und Wilson Alves ins Leben gerufen wurde, immer größer geworden.
Zwei jungen Erzieherinnen aus Deutschland haben den Sämann während ihres Sozialeinsatzes in Sao Paulo kennen gelernt und nach ihrer Rückkehr in Deutschland in ihren Heimatgemeinden das Projekt „Sämann“ ins Leben gerufen, das seitdem mit vielen Aktionen (u.a. auch bei den Pfadfindern) Geld für die Unterstützung der so wichtigen Arbeit Ort sammelt.
Dank dieser Spenden
- werden 150 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren sozial und geistig gefördert und erhalten dadurch bessere Perspektiven
- erhalten die Kinder drei Mahlzeiten am Tag
- lernen sie Brot zu backen und den Anbau von Gemüse
- gibt es Angebote im Bereich Theater, Musik und Kunst
In Zeiten von Corona hat sich auch im stark betroffenen Land Brasilien die Arbeit vor Ort stark geändert. Die „Creche“ ist geschlossen und damit die Kinder und ihre Familien jedenfalls nicht hungern müssen, verteilen die Mitarbeiter Pakete mit Lebensmitteln und betreuen die Familien, so gut es eben möglich ist.
Spenden aus Deutschland haben ihren Wert sicher im Geld, aber eben auch in der Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit der Mitarbeiter/innen des Sämanns. Sie geben den Kindern aus der Favela ein Zuhause, Liebe, Anerkennung und Hoffnung!
Antje Schmidt
Ihrer Spende überweisen Sie gerne auf das Konto der Pfarrei St. Katharina von Siena:
IBAN DE38 4006 0265 0023 0113 02 Verwendungszweck: Basar St. Hedwig