Stichtag 31. Januar 2025 für Anträge an den Innovationsfonds des Erzbistums Hamburg

Für alle, denen diese Idee in unserem Erzbistum entgangen ist …
Seit 2 Jahren gibt es den Innovationsfonds in unserem Erzbistum, der innovative Ideen in unserem Erzbistum unkompliziert fördert. Aus St. Hedwig wurden in der Vergangenheit bereits drei Projekte, u.a. von der Kinderkirche gefördert. Auch der Liedertag mit Gregor Linßen im vergangenen Jahr wurde so zum Teil finanziell unterstützt.

Alles was Ihr / Sie braucht ist

  1. Eine gute Idee für etwas Neues, was Ihr / Sie schon immer in oder um unsere Pfarrei herum umsetzen wolltet
  2. Ihr seid mindestens 16 Jahre alt und katholisch
  3. Euer Antrag erfüllt mindestens 3 der 7 Kriterien für Innovationen im Rahmen des Fonds
  4. Einen Antrag (kann man von der Internetseite des Innovationsfonds runterladen
  5. Das Einsenden des Antrags bis spätestens zum 31. Januar 2025, damit er in der ersten von drei Vergaberunden in 2025 berücksichtigt werden kann.

Wer sich nicht sicher ist, wie das Ganze handzuhaben ist, oder ob die Idee passt, kann sich beim Innovationsfonds gerne beraten lassen. Dafür gibt es Sprechstunden. Ein paar kleine Voraussetzungen sind zu erfüllen, die auf der Internetseite des Erzbistums im Detail erklärt werden … aber die sind keine Hürde, wenn Ihr / Sie eine gute Idee habt.

Also den Termin ins Auge fassen und einfach mal wagen die eigene neue Idee auch umzusetzen. An den finanziellen Mitteln sollte es so nicht fehlen … Der Vergabeausschuß des Innovationsfonds tagt im Februar und im März könnte es dann gleich mit Eurer Idee losgehen.

Thomas Raab