Lieber Sebastian,
nach vielen Jahren wirst Du unsere Pfarrei nun leider verlassen und Dich neuen Aufgaben widmen.
Du hast mit vielen Ideen das Leben unserer Pfarrei belebt. Ob in Tischlerei, Wertstoffhof, Gärtnerei, im Wald, auf dem Fahrrad: Du hast uns in unserer Pfarrei herumgeführt und zusammengebracht.
Du hast das Thema Liturgie immer wieder befeuert. Ob mit Schulungen oder diversen Diskussionen. Du hast uns ermuntert, uns in das Gemeindeleben mit verschiedensten Aktionen einzubringen.
Und Du hast das Thema Ökumene richtig in Schwung gebracht. Nie zuvor waren unsere christlichen Gemeinschaften gemeinsam so sichtbar und zusammen, wie in den vergangenen Jahren. Ob bei Gottesdiensten, im Fernsehen oder bei anderen Veranstaltungen.
Nicht zu vergessen Deine 3 CDs während der Coronazeit, die in ganz Deutschland Verbreitung fanden und für Du viele Mitmacher begeistern konntest. Ach ja, und Deine Detailarbeit in Form von Postern und kleinen Geschenken nicht zu vergessen. Dein Anhänger für die leider ausgefallene Treckerweihnacht liegt noch immer bei mir auf dem Schreibtisch.
Und immer warst Du auch sichtbar mit dabei, hast mit teilgenommen. Wie z.B. beim von Dir koordinierten Lebendigen Advent, hast Du mit uns in der Kälte gestanden und mitgesungen.
Selbst für den Basar warst Du als Zuarbeiter mit vielen anderen dabei: Deine Marmeladen für den Marmeladenadventskalender waren immer eine tolle Bereicherung.
Wie viele Stunden haben wir über unseren Glauben mit Dir diskutiert … in der Pfarrei, in der Gemeinde, in Nütschau oder an unserem Esstisch. Du warst geduldiger Zuhörer und Impulsgeber.
Nun gehst Du weiter auf Deinem Weg und wir hoffen, dass Du auch in Zukunft ganz viele Menschen für die gute Botschaft, für die Du lebst und arbeitest, begeisterst. Dass Du Deinen positiven Glauben nicht verlierst. Dass Deine Kreativität und Schaffenskraft Dich weiter begleitet … nur leider halt nicht mehr in unserer Pfarrei, in unserer Kirchengemeinde St. Hedwig, in Norderstedt, Tangstedt und Henstedt-Ulzburg …
Aber wir freuen uns auf die Andacht zu Deinem Abschied am Sonntag, den 23. April und Deinen Abschied im Anschluss daran im Gemeindehaus von St. Hedwig …
… und wir hoffen, dass viele mit uns Deinen weiteren Weg feiern werden!
Also merkt Euch alle bitte vor:
Sonntag, 23. April 2023 ab 15:00 Uhr Andacht in St. Hedwig und anschließend Abschied im Gemeindehaus …
Gottes Segen und alles Liebe
Uta und Thomas Raab