Am vergangenen Sonnabend, den 15. Januar 2022, verstarb Andreas Biermann. Er war über Jahrzehnte ein sehr engagiertes Mitglied unserer Gemeinde St. Hedwig.
Er war ein Mensch, der immer sachlich seine Meinung kundgetan hat. Es konnte passieren, dass von ihm direkt im Gottesdienst eine Bemerkung oder ein Kommentar kam. Häufig sprach er den Prediger direkt nach dem Gottesdienst an, stellte Fragen oder äußerte seine abweichende Meinung.
Die Reform der katholischen Kirche war sein Herzensanliegen. So organisierte er 1995 in St. Hedwig das KirchenVolksBegehren, bei dem sich per Unterschrift 175 Personen für kirchliche Reformen ausprachen. Danach war er jahrelang Sprecher der Diözesangruppe der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche im Erzbistum Hamburg. Diese Gruppe trifft sich auch heute noch regelmäßig. Auch an der Vorbereitung und den Aktivitäten von Wir sind Kirche auf dem Katholikentag 2000 in Hamburg war Andreas Biermannn maßgeblich beteiligt.
Nach dem Umbau der Kapelle war ihm der Verbleib der Pieta im Kirchenraum wichtig. Er war Mitinitiator der Pieta-Gruppe, die den neuen Standort in der Kirche vorantrieb und heute noch Andachten vor der Pieta feiert.
Im Ohr bleibt noch sein kräftiger Gesang im Gottesdienst. Auch in Konzerten und auf Feiern war seine durch seine Mitgliedschaft im Hamburger Opernchor geschulte Tenorstimme zu hören.
Andreas: Wir werden Dich sehr vermissen. Ruhe in Frieden.
Gisela Paetzelt und Thomas Kaufhold