Bei leider doch recht niedrigen Temperaturen und auch etwas Hagel fand im Garten des erzbischöflichen Amtes in Schwerin am vergangenen Sonnabend der 2. Tag der Kulturen mit ca. 200 Besuchern aus dem gesamten Erzbistum statt. Versanstaltet wurde dieser Tag vom Erzbistum Hamburg in Zusammenarbeit mit der Caritas, dem Diakonischen Werk und den Maltesern.
Acht Mitfahrer aus unserer Gemeinde hatten sich auf den Weg gemacht, um sich vor Ort mit anderen zum Thema Flucht und Migration und Integration auszutauschen. Darüber hinaus war es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten und Freunden aus der Projektarbeit.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine kurze Andacht geleitet von unserem Weihbischof Horst Eberlein.
In Foren wurden verschiedenste Inhalte rund um das Thema Flucht und Integration diskutiert. Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten diverse Gruppen aus dem gesamten Erzbistum Informationen über ihre Projekte.
Daneben wurde der Dokumentarfilm „Newcomers“ des syrischen Regisseurs Ma’an Mouslli gezeigt.
Vor Ort war auch der mission-Truck mit einer multimedialen Ausstellung zum Thema Flucht am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen aus dem Kongo.
Und bei Essen und Trinken konnten viele Gespräche fortgesetzt und neue Kontakte geknüpft werden.
Musikalisch wurde das Programm begleitet durch die interkulturelle Jazzformation Ufermann aus Wuppertal mit der Leadsängerin Hayat Chaouli, sowie der SAFAR Band aus Kiel, bestehend aus palästinensischen, deutschen und iranischen Musikern.
Vielen Dank an die Organisatoren dieses Tages und Mitfahrer und in der Hoffnung auf weitere Stunden des Austauschs
Thomas Raab