Basar 2019 … Schon wieder ein Jahr vorüber!

Wie die Zeit verfliegt … das Jubiläumsjahr unserer Gemeinde ist wie im Flug vorübergegangen und der Basar, einer der regelmäßigen Höhepunkte im Jahr von St. Hedwig, ist schon wieder vorbei und wir können jetzt alle endlich dem besinnlichen Teil der Adventszeit entgegen sehen!

Mit vielen Besuchern fand am vergangenen Wochenende wieder der Basar statt. Ca. 12.600 Euro (im Vergleich zu 11.700 € im Vorjahr) wurden für die zwei ausgewählten Projekte erzielt:

  1. Der Bau eines Mädchenschlafsaals für die Secondary School Maria und Josef in Mbirizi, Uganda (ein Projekt von Frau Nowakowski in Zusammenarbeit mit Father Leonard)
  2. Der Unterhalt des Caritas Baby Hospitals und die Mitfinanzierung von Mutter-Kind-Projekten in Bethlehem, Palästina (durch die Kinderhilfe Bethlehem im Caritasverband)

Das ganze Jahr über haben verschiedenste Gruppen aus St. Hedwig den Basar vorbereitet. Am vergangenen Donnerstag und Freitag wurde alles aufgebaut und die Räume geschmückt. Der Erzbischof überzeugte sich bereits während des Aufbaus von den Aktivitäten.

Am Sonnabend startete der Basar kurz vor 15 Uhr mit der Eröffnung durch Pfarrer Janßen. Kurze Zeit später stieß dann auch Erzbischof Stefan dazu und nahm sich im Rahmen der Visitation unserer Pfarrei Zeit für einen Besuch unseres Basars.

Am Sonntag schlossen sich um 15 Uhr die Türen hinter den letzten Besuchern und der erschöpfende Abbau des Basars konnte beginnen … der auch in den kommenden Tagen noch einige Helfer in Atem halten wird.

Im Erdgeschoß und im Keller, sowie vor dem Gemeindehaus ging es wieder hoch her. Kränze und Gestecke, Handarbeiten, Kunsthandwerk (von der Kreativwerkstatt und aus dem Weltladen), Holzspiezeug, Marmeladen und Kekse, Bücher, CDs, Schallplatten, das übliche Weltladensortiment und natürlich das Angebot von Frau Nowakowski aus Uganda wurden im Erdgeschoß angeboten. Der Wunderbaum war natürlich auch wieder ein Magnet. Im Erdgeschoß und Keller wieder die Pfadfinder mit ihrem Angebot, daneben der Flohmarkt.

Vor dem Gemeindehaus der große Grillstand mit leckeren Salaten. Die leckeren Waffeln, die im ganzen Haus angepriesen wurden – selten wurden sie so intensiv durch leckeren Geruch und direkte Kundenansprache vermarket. Das große Kuchenbuffet mit Tee und Kaffee … und am Sonntag die leckeren Spezialitäten aus der Ferne, angeboten von der Caritas Migrationsberatung.

Es wurde geguckt, gekauft, getrunken, gegessen und viel geklönt. Jeder konnte wieder etwas finden … es war für alle etwas da.

Am Sonnabend als besonderer Höhepunkt das Chor-Konzert unter der Leitung von Ekatarina Borissenko, bei dem unser Kinder- und Jugendchor, sowie zwei Elternchöre ein tolles Konzert in Erinnerung an Anne Frank gaben. Viele Zuhörer empfanden die Auswahl besonders nahegehend!

Der kritische Moment … nach dem Basar

Alles hat zum großen Erfolg des Basars beigetragen! So viele Helfer … und am Sonntagabend dann auch glückliche Gesichter, nachdem das diesjährige Ergebnis bekannt wurde.

Es war wieder ein langes Wochenende, bis am Sonntagabend die Helfer gemeinsam den Basar bei einem Abendessen abschlossen und sich über den Erfolg in 2019 freuten. In 2020 geht es hoffentlich weiter. Aber wir brauchen auch mehr neue Helfer, die dem erfahrenen Stamm der Mitarbeiter zur Seite stehen und vielleicht auch die ein oder andere Aufgabe übernehmen. Schön war, dass in diesem Jahr schon einige neue Gesichter dabei waren, die sich den Trubel und den Streß, aber auch die schönen gemeinsamen Erfahrungen beim Basar zutrauten.

Ein Teil der Helfer beim gemeinsamen Abschluß

Ein Riesendankeschön an alle Helfer, ob während der Vorbereitung, der Durchführung im Hintergrund oder beim Verkauf in den Räumen oder beim Abbau … und vor allem auch der Organisation des wieder gelungenen Basars in 2019! Alle Gruppen der Gemeinde, von jung bis alt haben an einem Strang gezogen und dieses „Fest“ von St. Hedwig gelingen lassen.

DANKE allen Helfern und Mitmachern! DANKE allen Besuchern und Käufern!

… und: Ich freue mich schon auf den Basar 2020!!!

Thomas Raab

PS: Ich habe hier nicht von allen Teilnehmern und Ständen Fotos zeigen können, dafür fehlte einfach der Platz. Aber ich hoffe, dass die Fotos einen Eindruck von dem großen Geschehen und Engagement der verschiedenen Gruppen zeigen!