Der Freundeskreis St. Hedwig blickt auf 2019 zurück …

Freundeskreis St. Hedwig Norderstedt e.V.

Seit April 2017 gibt es nun den Freundeskreis St. Hedwig, Norderstedt e.V. in unserer Kirchengemeinde. Und hier nun ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Monate in 2019. Ein Jahr, in dem wir uns als Freundeskreis (hoffentlich) gut sichtbar in der Gemeinde gemacht haben.

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Kuchenaktionen „Leckeres gegen eine Spende für den Freundeskreis“. Das ist eine schöne Gelegenheit, den Freundeskreis „sichtbar“ zu machen und die auch immer etwas Geld (50 bis 60 EUR) in unsere Vereinskasse bringt. Ein Dankeschön nochmal an alle Kuchenbäckerinnen.

Aufgrund des Jubiläums gab es in diesem Jahr einige Gelegenheiten für uns, Projekte für die Gemeinde zu fördern. Dies waren unter anderem:

  • Unterstützung des Festkonzertes zum Jubiläum unserer Kirchengemeinde mithilfe einer zweckgebundenen Spende von 400,00 EUR für den Organisten.
  • Übernahme der Druckkosten für die Festschrift zum 50 jährigen Jubiläum von St. Hedwig in Höhe von 1.500,00 EUR.
  • Für den Kinderchor eine „Chorkleidung“, die wir beim Besuch der Erzbischofs am 17. November erstmals bewundern konnten.
  • Sponsoring von Preisen im Rahmen unseres Jubiläumsfestes, z.B. für die Tombola im Wert von 200 Euro.
  • Die Kreativwerkstatt hat für eine Stanzmaschine und diverse Materialien für die „Basarbasteleien“ Unterstützung in Höhe von 300,00 EUR erhalten.
  • Die Rainbow Singers haben einen neuen Chorleiter (Janis Langnau). Der Freundeskreis unterstützt seine Tätigkeit 2019 mit 300,00 EUR.
  • Unterstützung des DPSG Pfadfinderstammes in unserer Gemeinde für die Anschaffung und Herstellung zweier „Schwedenstühle“ für eine Aktion mit dem BDKJ mit ca. 220 Euro.

Außerdem haben wir, um auch mehr Werbung für unseren Verein zu machen, ein Rollbanner angeschafft, das ihnen bestimmt schon aufgefallen ist.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im September gab es einen Wechsel im Vorstand: ausgeschieden sind Frau Ulrike Heutmann als 2. Vorsitzende und Herr Wolfgang Heutmann als Schriftführer. Unseren besonderen Dank an beide für ihre Unterstützung und Mitarbeit in unserem Verein, insbesondere in der Aufbauphase!

Als Ersatz für die beiden konnten wir Herrn Thomas Kaufhold als 2. Vorsitzenden und Herrn Thomas Raab als Schriftführer gewinnen.

Unsere Ziele für 2020 bestehen natürlich darin, noch mehr Projekte in St. Hedwig zu fördern und dies in allen Bereichen. Ideenvorschläge nehmen wir gerne entgegen! Dabei sind neben der Musik und Jugendarbeit natürlich auch viele andere Bereiche denkbar! Bitte sprechen Sie uns an!

Und natürlich würden wir gerne auch unsere Mithelferbasis gerne erweitern. Dazu werden wir auch in 2020 unsere Werbeaktionen durch Kuchenverkauf, aber auch Ansprache und Teilnahme an diversen Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde St. Hedwig aufrechterhalten bzw. ausbauen. Unterstützung ist durch
a) Einmalige Spenden
b) Mitgliedschaft im Verein
möglich. Sprechen Sie uns an … damit wir für St. Hedwig da sein können.

Liebe Grüße

Ihre Antje Schmidt