Rückblick auf den Frühschoppen „Braucht unsere Gemeinde eine Zukunft“

Am vergangenen Sonntag, den 11. November 2018, fand der Frühschoppen in St. Hedwig zum 6. Mal statt. 28 Teilnehmer beschäftigten sich unter der Überschrift „Braucht unsere Gemeinde eine Zukunft“ mit dem vorliegenden Fragebogen zur Überarbeitung des Pastoralkonzeptes für unsere Gemeinde.

Vielen fiel es schwer zu erkennen, welche Relevanz das bestehende Pastoralkonzeptes von Oktober 2013 für unsere Gemeinde überhaupt hat.  Vielen war das Pastoralkonzept unbekannt oder es wurde als schwer verständlich und wenig relevant bezeichnet.

Auch die Umfrage aus dem Frühjahr 2018 zum Pastoralkonzept war bei vielen in Vergessenheit geraten.

Die Diskussion entwickelte sich schließlich dahin, dass das Konzept für uns als Gemeinde doch eine Ausrichtung bedeuten kann, vorausgesetzt es enthält für uns relevante, erreichbare und umsetzbare Ziele.

Aus diesem Grund wurde die Teilnahme an der aktuellen Fragebogenaktion der Pfarrei besonders wichtig bezeichnet. So hat die Gemeinde die Gelegenheit
a) eigene Prioritäten zu identifizieren und
b) diese dann auch in ein überarbeitetes Pastoralkonzept für unsere Gemeinde bzw. Pfarrei einzubringen.

Das Ausfüllen des Fragebogens erfordert leider ein wenig Zeit, da er sehr umfangreich ist. Auch ist die Art der Fragestellung etwas kompliziert. Dennoch waren sich alle Anwesenden einig, dass alle Gruppen und interessierte Einzelpersonen den Fragebogen in die Hand nehmen sollten, um so die Zukunft der Gemeinde aktiv mit zu beeinflussen und zu entwickeln!

Deshalb ist es wichtig, dass in den kommenden Wochen bis zum 21. Dezember 2018 alle Beteiligten und das Gemeindeteam für die Fragebogenaktion werben.

Die Fragebögen können von der Internetseite der Pfarrei Katharina-von-Siena heruntergeladen werden. Einige Exemplare liegen auch in gedruckter Form in der Kirche St. Hedwig aus.