Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Spiegel der Zeit – Die Heilige Katharina von Siena und Papst Franziskus als herausragende Personen der Kirchengeschichte (2. Abend)

11. September , 19:00 - 20:30

Zum fünfjährigen Jubiläum der Pfarrei St. Katharina von Siena (mit den Schwestergemeinden St. Annen/ Ochsenzoll und Hl. Familie/HH-Langenhorn) lädt die katholische Kirchengemeinde St. Hedwig zum zweiten Teil einer dreiteiligen Vortragsreihe ein.

Am ersten Abend (Mittwoch, 28.08.19) ging es um die heilige Katharina von Siena: Einen Aufriss des zeitgeschichtlichen Kontextes, ihr Leben und Wirken. Eine faszinierende Frau, die zum einen sehr asketisch und dem Leiden Jesu Christi zugewandt gelebt hat. Gleichzeitig entfaltete sie, aus ihren Gotteserfahrenen heraus, eine enorme Dynamik und Wirksamkeit in der (gerade auch theoligischen) Welt – bis „hinauf“ zum Papst, den sie bewegen konnte, aus Avignon nach Rom zurückzukehren. NAch ihrem Tod wurde sie sehr schnell heilig gesprochen und im letzten Jahrhundert als Kirchenlehrerin anerkannt.

Der nun folgende zweite Abend (Mittwoch, 11.09.19) dient einer Beschäftigung mit Papst Franziskus, sowie einer Gegenüberstellung beider Persönlichkeiten – dem Papst und der heiligen Katharina von Siena – und ihrer theologischen Gedankenwelt. Wo gibt es Gemeinsamkeiten oder Schnittpunkte, wo Divergenzen? Welche Fragestellungen standen bzw. stehen hinter ihren jeweiligen Aussagen und worin sprechen diese uns persönlich an?

Die Vorträge bauen zwar auf einander auf, sind aber auch sinnvoll einzeln zu besuchen. Es gibt zu Beginn eine Zusammenfassung des vorausgegangenen Abends bzw. eine entsprechende Überleitung.

Falls jemand direkt von der Arbeit kommt, steht ein kleiner Imbiss bereit.

Der dritte Abend findet am Mittwoch, 25.09.19 ebenfalls um 19 Uhr in St. Hedwig statt.

Referent ist Herr Jan Geldern vom Erzbistums Hamburg.

Termine: Mittwoch, 19.00 Uhr, am 11.09. und 25.09.2019. Der Eintritt ist frei. Ort: Gemeindehaus St. Hedwig, Falkenkamp 2, 22846 Norderstedt.

Details

Datum:
11. September
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

St. Hedwig
Falkenkamp 2
Norderstedt, Deutschland

Veranstalter

Michaela Schwerdt