Ostern liegt hinter uns … aber die Osterzeit noch vor uns

Ein ungewöhnliches Osterfest liegt hinter uns. Ohne die Familie, ohne die gemeinsamen Feiern in der Kirchengemeinde, so ganz anders.

Wir haben den Osterzyklus virtuell mit unserem „Kreis für Frauen und Männer“ gefeiert. Beginnend mit Gründonnerstag, einer Meditation am Freitag und abschließend am Ostersonntag. Vor den heimatlichen Computern konnten wir einander sehen und miteinander sprechen. Eigentlich ging das alles sehr gut, nur am Ostersonntag merkte man dann doch deutlich, wieviele Menschen um uns herum die elektronischen Medien für das Kontakthalten heute nutzen. Unser kleines Treffen dauerte, mangels Leitungsstabilität am Ostersonntag dann auch nur kurz. Aber am kommenden Montag findet dann wieder unser reguläres Treffen statt, natürlich wieder virtuell, am heimatlichen Computer.

Für die kommenden Wochen wird uns diese physische Trennung wohl noch ein wenig begleiten. Zum Glück gibt es aber weiterhin die allabendlichen Atempausen (ca. 18:45 Uhr) auf Noa4 und am Sonntag die ökumenischen Gottesdienste. Alle Termine sind auch in unserem Veranstaltungskalender eingetragen.

Der ökumenische Gottesdienst am kommenden Sonntag, den 19. April 2020 um 10 Uhr, ist mit „Ewig und drei Tage“ überschrieben. Eine Woche nach Ostern nimmt er den Glauben und die Zweifel an der Osterbotschaft in den Blick.

Wieder überträgt Noa4 überträgt den Gottesdienst, der wieder von einer Vielzahl Geistlicher und Musiker gestaltet und diesmal aus der Christlichen Gemeinde Norderstedt (cgn) gesendet wird. NOA4 sendet im Norderstedter Kabelnetz von WilhelmTel und ist auch im Livestream auf www.NOA4.de zu sehen. Und ein Liedblatt zum Mitsingen kann auf der Internetseite unserer Pfarrei abgerufen werden.
Der Gottesdienst wird am gleichen Tag um 18 Uhr wiederholt. Anschließend können die Sendungen im Videoportal Vimeo angesehen werden unter vimeo.com/user24299938.

Und natürlich gibt es auch am 26. April 2020 einen ökumenischen Gottesdienst, dann unter dem Thema: „Werft die Netze aus“!

Frohe und gesegnete Ostern und bleibt alle gesund

Thomas Raab