„Jemen-Lauf“ (Sponsorenlauf) am 21. März 2020 entfällt

Gestern abend hat das Organisationsteam des Sponsorenlaufs nach Rücksprache mit Pfarrer Janßen schweren Herzens entschieden, den Sponsorenlauf und die damit verbundene Andacht am kommenden Sonnabend, 21. März 2020 wegen der Corona-Krise in diesem Jahr entfallen zu lassen.

Dieses Jahr sollte der Lauf zugunsten des kriegszerstörten Jemens stattfinden:

„Im Jemen herrscht schon seit vier Jahre ein Bürgerkrieg, dessen Ende nicht in Sicht ist. Innerhalb des Landes sind viele Flüchtlinge unterwegs. Landesweit benötigen ungefähr 2,4 Millionen Menschen akute Hilfe. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Ernährungssicherung im Regierungsbezirk Abyan im Südjemen. Seit 2017 werden 335 besonders gefährdete Haushalte, dazu gehören u.a. von Frauen geführte Haushalte, Familien mit älteren oder pflegebedürftigen Menschen und Familien mit Waisenkindern direkt unterstützt. Insgesamt werden etwa 2.345 Menschen erreicht. Diesen Haushalten, in denen das Geld besonders knapp ist, wird mit Geld geholfen, um Lebensmittel einzukaufen. Dies stärkt die Händler in der Region. Damit schafft das Projekt Perspektiven für die Wiederherstellung einer Lebensgrundlage der Bevölkerung bereits im nach wie vor bestehenden Konflikt.“ (Auszug aus dem Informationsblatt zum Sponsorenlauf 2020)

Leider gibt es auch jenseits von Corona weiter viele, auch menschengemachte, Katastrophen, die unserer Gedanken, Gebete und Hilfe bedürfen.

Lieben Dank an die Organisatoren, Helfer und Läufer, die nun in diesem Jahr leider umsonst gearbeitet haben … oder auch nicht? Vielleicht helfen wir Sponsoren ja trotzdem … z.B. mit einer kleinen „Trotzdem“-Spende?

Das Orginastionsteam schreibt in diesem Kontext:

Der Jemen-Lauf fällt aus
In diesem Jahr muss der Sponsorenlauf leider ausfallen, um die Ansteckungsmöglichkeiten des Corona-Virus möglichst gering zu halten.

An dieser Stelle möchten wir uns daher schon jetzt für die Bereitschaft, einen Posten zu übernehmen, Geld zu spenden oder mitzulaufen herzlich bedanken.

Wir hoffen, dass wir auf unsere eifrigen Mitstreiter auch im nächsten Jahr beim Sponsorenlauf zählen können. Unsere Sponsoren sind aber auch dieses Jahr gefragt, denn der Ausfall unseres Laufes bedeutet auch den Ausfall einer hohen Geldsumme für die Ernährungssicherung im südlichen Jemen.

Wir würden uns freuen, wenn viele Sponsoren trotzdem bereit sind, ihre versprochene Geldsumme für den Jemen zu spenden und das Geld auf folgendes Konto bis zum 1.Mai überweisen:

Kontoinhaber: Kath. Pfarrei St.Katharina von Siena
Bank: DKM Darlehnskasse Münster
IBAN: DE38400602650023011302

Vielen Dank im Namen des Vorbereitungsteam

Liebe Grüße und ein gesegnetes Wochenende

Thomas Raab