50 Jahre Kirchweihfest St. Hedwig mit Erzbischof Stefan

Am Sonntag, den 17.11. wurde unsere Kirchweihe (15.11.1969) mit einer Familienmesse mit anschließendem Empfang gefeiert. Der Messe stand unser Erzbischof Stefan vor, musikalisch begleitet wurde sie von dem Organisten unserer Pfarrei Boris Helmdach, unserem Kinderchor aus St. Hedwig unter der Leitung von Ekatarina Borissenko, sowie der Band Nebiim.

Im Anschluß an die Messe wurde an unserer Kirche (rechts vom Eingang) eine Gedenktafel an das Jubiläum enthüllt. Beim anschließenden Empfang gab es neben Grußworten von Anja Speidel (der Text ist hier zu finden) auch eine Rede unseres Innenministers Klaus Grote.

Während oben mehrere hundert Gäste den Grußworten lauschten und später miteinander klönten, gab es parallel im Keller in Programm von den Pfadfinder für die Kinder. In der Bibliothek hatte der Weltladen sein Sortiment etwas kompakter aufgebaut. Trotzdem erzielte er, sicher auch wegen der guten Laune der Besucher, einen Rekordumsatz!

Thomas Raab

Hier ein Beitrag von Mechthild Schilz:

Zur Feier der 50jährigen Kirchenweihe von St. Hedwig hatte der Erzbischof Stefan Heße sein Kommen angekündigt. Die Kirche ist die Wohnung Gottes für uns Menschen, hier werden die meisten Sakramente gespendet, in diesem Sinne wird der Kirchenweihe mit einer heiligen Messe gedacht.

Mit einem feierlichen Einzug begann der Gottesdienst in der gut gefüllten Kirche. Leider waren die vorgeschriebenen Lesungen des Sonntags jahresendzeitlich ausgerichtet. Sie sprachen von Seuchen und Kriegen, von Verrat und Zerwürfnis. Mir stellte sich die Frage, ob man für einen solchen Festgottesdienst nicht andere Lesungen auswählen könnte. Der Erzbischof machte eine kurze Katechese nahe bei den Kindern, vermied aber diese Themen.

Die Gemeinderäume waren mit viel Arbeitsaufwand für ein gemeinsames Mahl hergerichtet. Das Gemeindeteam führte gekonnt durch die Veranstaltung. Dem Erzbischof gelang es sicher, in Ruhe seine Suppe zu speisen. Aber dann machte er sich auf, zusammen mit Kaffee und Kuchen von Tisch zu Tisch auf Reise zu gehen. An unserem Tisch fragte er als erstes, wer denn zu der Kölner Region Verbindung hätte! Es kam mehreres zur Antwort. So ist das Leben, suche locker im Gespräch nach Gemeinsamkeiten!!

Mechthild Schilz

Und dann gab es noch Überraschungsgäste … Ganz liebe Grüße an die ganze Gemeinde von Charlotte Käfer (ehemals Pluder), Johann-Georg und Adelheid-Hedwig (verewigt in der Predigt von Erzbischof Stefan) …